Anwaltskanzlei für Personenschäden in New York und Seattle

Ansprüche wegen Betriebsunterbrechung und Klauseln über höhere Gewalt während COVID-19

Von den vielen Pannen, die infolge der Pandonavirus- (oder COVID-19-) Pandemie erlitten wurden, gibt es nur wenige, die so weitreichend sind wie die Störung von Geschäfts- und Geschäftsbeziehungen.

Der Handel basiert auf den wesentlichen Bestandteilen der Verträge, und die starke Belastung durch ihre Leistung oder deren Fehlen führt weiterhin zu einer Neubewertung der vertraglichen Rechte und Pflichten. Tatsächlich tauchen bereits Streitigkeiten über die Frage auf, ob Klauseln über höhere Gewalt und Betriebsunterbrechungsversicherungen nach dem Vorwort des Coronavirus als Anspruch auf Erleichterung oder Verletzung oder Nichterfüllung vertraglicher Verpflichtungen geltend gemacht werden können.

Das Problem ist nun, dass die klassische Betriebsunterbrechungsversicherung Covid-19 möglicherweise nicht abdeckt und Klauseln über höhere Gewalt normalerweise streng ausgelegt werden und häufig die Erleichterung verweigern. Unabhängig davon spielt jeder Fall für sich und es gibt Möglichkeiten, wo Schutz oder Erleichterung unter diesen Konstrukten gewährt werden.

Höhere Gewalt

Nach dem Ausbruch des Coronavirus sind Klauseln über höhere Gewalt besonders wichtig. Das heißt nicht, dass es sich um ein neues Konzept handelt.

Klauseln über höhere Gewalt gibt es schon seit einiger Zeit als Ausnahme von der Common-Law-Regel, dass eine Partei, die gegen den Vertrag verstößt oder diesen nicht erfüllt, gegenüber ihrer Gegenpartei dazu verpflichtet ist. Dies ist in den meisten Verträgen üblich und dient dazu, eine Partei von der Erfüllung der Vereinbarung zu entschuldigen, nachdem eine „höhere Gewalt“ oder ein anderes außergewöhnliches Ereignis eingetreten ist, das außerhalb der angemessenen Kontrolle der Partei liegt und die Leistung behindert.

Wenn ein Vertrag eine Klausel über höhere Gewalt enthält, entbindet er eine säumige Partei nicht von jeglicher Haftung. unabhängig von den zugrunde liegenden Umständen. Vielmehr wird speziell darauf eingegangen, wie die Verpflichtungen der Parteien durch ein Ereignis beeinflusst werden, das sich auf die Leistungsfähigkeit der Partei auswirkt. Und obwohl die Gerichte daran interessiert sind, enge Auslegungen der Klausel vorzunehmen, liegt die Beweislast bei der Partei, die sich darauf verlassen will.

Diese Interpretationen haben einen „Akt Gottes“ klargestellt, der nicht nur auf ein außer Kontrolle geratenes Ereignis beschränkt ist. Vielmehr wird geprüft, ob das unschlagbare Ereignis unter den gegebenen Umständen nicht durch die Sorgfalt und Sorgfalt der Parteien hätte verhindert werden können. Ein bloßer Einbruch des Geschäftsvermögens wird natürlich nicht als eine Tat Gottes angesehen. Eine bloße Erhöhung der Kosten oder ein anderes Problem der Geschäftsunterbrechung wird auch nicht auftreten, es sei denn, die Vertragserfüllung wird übermäßig undurchführbar und unangemessen.

Die Klauseln über höhere Gewalt unterscheiden sich, daher muss die jeweilige Klausel überprüft werden, um die Erfüllung eines Vertrags aufgrund des Coronavirus zu entschuldigen. Man muss überlegen;

• Wenn die Coronavirus-Epidemie ausdrücklich als Ereignis höherer Gewalt in den Vertrag aufgenommen wird. In dem Fall, dass es nicht abgedeckt ist, können noch einige andere Anforderungen bestehen, um höhere Gewalt zu begründen.
  • Wenn das Coronavirus nicht speziell als Ereignis höherer Gewalt behandelt wird, stellt sich die Frage, welche Art von Ereignis unter den allgemeinen Wortlaut höherer Gewalt fällt? Oder andere esoterische Formulierungen wie „Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit“ oder „Quarantäne“;
  • Ob der Vertrag Ereignisse ausschließt, gegen die vernünftigerweise vorgegangen werden könnte, oder qualifizierende Ereignisse auflistet, die jedoch nicht speziell anwendbar sind. Sind sie erschöpfend? Das Wort „vernünftig“ muss in dieser Hinsicht objektiv betrachtet werden.
  • Ob die Ursache festgestellt werden muss. Die Partei, die sich auf höhere Gewalt berufen möchte, muss in der Regel nachweisen, dass das Ereignis höherer Gewalt die Vertragserfüllung verhindert oder behindert hat.
  • Die Art der geltenden Minderungspflichten. Die Partei, die eine Befreiung von höherer Gewalt beantragt, ist normalerweise verpflichtet nachzuweisen, dass sie angemessene Schritte unternommen hat, um die Auswirkungen des Ereignisses höherer Gewalt zu mildern oder zu vermeiden.
  • Die Art der geltenden Mitteilungspflichten. Die Parteien möchten feststellen, ob eine sofortige Benachrichtigung eine vertragliche Voraussetzung für eine Erleichterung ist oder nicht.
  • Ob es für die Partei tatsächlich unmöglich oder undurchführbar ist, aufzutreten? Oder es ist einfach teuer geworden;
  • Welche Konsequenzen hat die Einführung höherer Gewalt? In den meisten Verträgen führt die Festlegung höherer Gewalt zu Leistungseinbußen, wodurch das Risiko einer Ausfallbeendigung und einer Verlängerung der Frist bis zum Zieldatum vermieden wird.
  • Die Auswirkungen einer Gesetzesänderung auf den Vertrag. In dieser Hinsicht können die Entscheidungen oder Maßnahmen von Regierungen und Behörden als Reaktion auf die Epidemie eine Änderung des Gesetzes über Erleichterungen und Entschädigungen auslösen.

Betriebsunterbrechungsansprüche

Ansprüche auf Betriebsunterbrechung beruhen auf einem bestehenden Versicherungsschutz. Ziel ist es, die Kontinuität des Geschäfts zu gewährleisten, und das Paket dient dem Schutz oder der Rückerstattung von Erträgen, die der Versicherungsnehmer ohne Unterbrechung des Geschäftsbetriebs erzielt hätte. Neben Einnahmeverlusten deckt die Versicherung auch Ausgaben ab, darunter Miete, Nebenkosten und Gehaltsabrechnung.

Der entscheidende Faktor bei einem Anspruch auf Betriebsunterbrechung ist ein materieller oder physischer Schaden, der bei Unternehmen und Versicherern zu heftigen Auseinandersetzungen führen kann. Insbesondere wenn umstritten ist, ob der Schaden durch ein Ereignis verursacht wurde, das die Deckung wirksam auslösen könnte. In jüngster Zeit gab es Ereignisse, die genauso verheerend sind wie das Coronavirus und Auszahlungen für große Betriebsunterbrechungsansprüche zur Folge hatten. einschließlich Wetter und künstliche Ereignisse.

Ähnlich wie beim Coronavirus wurden beim Ausbruch des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS) hohe Ansprüche an solche Ansprüche ausgezahlt. Dies zeigt, dass Betriebsunterbrechungsansprüche durch nicht physische Schadensereignisse ausgelöst wurden. Die Dinge haben sich jedoch ziemlich verändert. Viele Versicherer haben seitdem virale oder bakterielle Ausbrüche von den üblichen Richtlinien für Betriebsunterbrechungen ausgeschlossen und eine physische Schadensanforderung aufgenommen. In diesen Fällen können die Versicherer das Fehlen der Anforderung eines physischen Schadens geltend machen, da abzuwarten bleibt, ob die Gerichte einen Konsens darüber erzielen, ob eine Kontamination des Eigentums einen physischen Verlust darstellt.

Glücklicherweise ist die Rechtsprechung noch lange nicht geklärt, und es scheint, dass der Erfolg von Ansprüchen auf Betriebsunterbrechung tatsächlich auf den Inhalt und die Sprache des Versicherungsvertrags und die Umstände dieses Anspruchs zurückzuführen ist.

In diesem Fall kann ein Betriebsunterbrechungsversicherungspaket mit einer Lieferkettenversicherung, das entgangenen Gewinn und Kosten aufgrund von Störungen in der Lieferkette des Unternehmens abdeckt, einen angemessenen Schutz auslösen. Glücklicherweise sind die Lieferkettenversicherungspakete recht breit und decken „Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit“ ab. Ein Begriff, der das Coronavirus angemessen beschreibt. Eine Richtlinie zur Unterbrechung des Geschäftsbetriebs, die auch von der Zivilbehörde vorgeschriebene Schließungen abdeckt, wie beispielsweise die Vor-Ort-Anordnung der Regierung, bietet auch eine nennenswerte Deckung für Einnahmeverluste.

Lassen Sie sich von unseren Anwälten helfen

Der Schlüssel ist, die Formulierung der Richtlinien und die Richtlinien sorgfältig zu prüfen. In den meisten Verträgen führt die Festlegung höherer Gewalt zu Leistungseinbußen (oder einer Verlängerung der Frist), wodurch das Risiko einer Ausfallbeendigung vermieden wird.

Im Vergleich zu Klauseln über höhere Gewalt können Richtlinien für Betriebsunterbrechungen jedoch eine breitere und maßgeschneiderte Deckung für Unterbrechungen bieten, die durch nicht physische Ereignisse verursacht werden. Unabhängig davon besteht die Notwendigkeit, die Auslöser für die Deckung sorgfältig zu prüfen, insbesondere, ob für Verluste, die aus dem Ausbruch einer Epidemie resultieren, Deckung besteht oder ob diese Verluste ausdrücklich ausgeschlossen sind.

Insgesamt erfordern die mit dem Coronavirus verbundenen Probleme eine spezielle Beratung in einer Vielzahl von sich noch entwickelnden rechtlichen Fragen. Den Anwälten bei Oshan & Associates geht es gut ausgestattet um dabei zu helfen. Sie können eine Beratung unter (206) 335-3880 oder (621) -421-4062 vereinbaren.

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht

Kommentare werden genehmigt, bevor sie auftauchen.

Auch im Business Interruption Blog

Ich kann meinen Anwalt nicht erreichen
Was tun, wenn ich meinen Anwalt nicht erreichen kann?

Das Gefühl, von Ihrem Anwalt im Stich gelassen oder im Unklaren gelassen zu werden, kann eine belastende Erfahrung sein, insbesondere wenn Sie versucht haben, ihn zu erreichen. Die American Bar Association schreibt vor, dass Anwälte ihre Mandanten umgehend informieren und angemessenen Anfragen nachkommen müssen. Allerdings kann es zwischen Ihnen und Ihrem Anwalt unterschiedlich sein, was eine „zügige“ oder „angemessene“ Kommunikation ausmacht.

Anwälte für Betriebsunterbrechungsansprüche

Wurde Ihr COVID-19-Antrag auf Betriebsunterbrechung von Ihrer Versicherungsgesellschaft abgelehnt? Sie sind möglicherweise berechtigt, gegen sie Ansprüche wegen böswilliger Versicherung und unrechtmäßiger Ablehnung Ihres Anspruchs geltend zu machen. Unser Anwalt für Betriebsunterbrechungsansprüche kann Ihnen helfen.

Richtlinien für Betriebsunterbrechungen und das Gesetz

Viele Unternehmen haben seit dem Ausbruch des Coronavirus in den USA einen Schlag erlitten. Business-Outfits suchen daher nach Schutz im Rahmen ihrer verschiedenen Richtlinien für Betriebsunterbrechungen. Dieser Artikel enthält Informationen zu Richtlinien für Betriebsunterbrechungen im Lichte der COVID-19-Pandemie.